Meisterkreis - wir über uns

Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,

seit über 50 Jahren existiert der Meisterkreis innerhalb der Maler- und Lackiererinnung Düsseldorf.

Einmal im Monat werden Vorträge von Fachberatern oder Referenten aus Handel und Industrie abgehalten, die ihre Produkte, Maschinen und Verfahren in Theorie und Praxis vorstellen. Darüber hinaus gibt es auch Vorträge zu Themen wie Recht und Versicherung.

Tatkräftig werden wir von den Großhändlern im Großraum Düsseldorf, wie z.B. Sonnen Herzog, MEG- West, Peters-Farben, Brillux, Sundermann &Palm, Prosol, unterstützt, die uns Seminarräume mit moderner Technik zur Verfügung stellen. Einige Termine werden auch in unserem Berufsbildungs- und Technologiezentrum abgehalten.

Die Veranstaltungen finden immer in lockerer Atmosphäre statt, was aber rege Diskussionen nicht ausschließt.

Es ist ja auch das Ziel des Meisterkreises, dass Meinungs- und Erfahrungsaustauch unter Kollegen praktiziert wird, auch mit älteren Malermeistern, die schon seit vielen Jahren Mitglied sind.
Die Kontakte zu Handel und Industrie haben uns schon oft z.T. mehrtägige Ausflüge ermöglicht, einschl. interessanten Werksbesichtigungen und Fachseminaren z.B. bei Sto, nmc, Südwest, Jansen uvm. Außerdem dürfen natürlich die Besuche der Fachmesse „Farbe, Ausbau und Fassade“ sowohl in Köln als auch in München nicht fehlen.

Bei unseren geselligen Treffen, z.B. in der Sommerpause, beim jährlichen Theaterabend Ende des Jahres oder auf manchen Ausflügen haben sich auch die Frauen der Malermeister kennengelernt.

Seit langem unternehmen sie eigene Ausflüge z.B. zu Weihnachtsmärkten in der Region.
An der Stelle ist aber ausdrücklich zu erwähnen, dass wir kein „Herrenverein“ sind, wir haben auch Malermeisterinnen als Mitglieder.

Wir laden alle Maler- und Lackierermeisterinnen und -meister ein, unsere Veranstaltungen zu besuchen.