Aktueller Newsletter 01/2018

der Maler- und Lackierinnung Düsseldorf und des Berufsbildungs- & Technologiezentrum

nach Eingabe von Benutzername und Passwort stehen Ihnen sämtliche Informationen zu den Themen Wirtschaft bis Marketing im Bereich des Maler- und Lackierer-Handwerks zur Verfügung.

■ Herzlich willkommen

Ist Ausbildung auch Ausbeutung?

Brauchen wir eine Mindestausbildungsvergütung wie sie die Bundesregierung plant?

Vielen jungen Menschen fällt es schwer ihren Lebensunterhalt mit der Ausbildungsvergütung, die in einige Branchen bezahlt werden, zu bestreiten. Vor allem in den Ballungsräumen. Daher sieht der Koalitionsvertrag ab 2020 eine Mindestvergütung für Lehrlinge vor.

Der Arbeitgeberverband lehnt die Pläne ab.
„Die Ausbildungsvergütung ist nicht mit Lohn oder Gehalt gleichzusetzen sondern ein Zuschuss zum Lebensunterhalt“.

Deutschland ist eins der wenigen Länder, in dem für die Ausbildung überhaupt bezahlt wird. Die Betriebe lassen sich die Ausbildung so einiges Kosten. Aufwendungen für Ausbildungspersonal, Ausbildungswerkstatt und Ausbildungsmaterialien. Bundesweit wenden die Ausbildungsbetriebe 23 Mrd. € pro Jahr für die Duale- Ausbildung auf. Der Staat hingegen nur 3Mrd €.

Die Ausbildungsbetriebe müssen dieses Geld erwirtschaften. Daher sollte es auch in den Bereich der Tarifautonomie gehören, die Höhe der Ausbildungsvergütung unter den Tarifpartnern zu verhandeln.

Die durchschnittliche Ausbildungsvergütung betrug im vergangenen Jahr 876,00 pro Monat. (Studenten bekommen kein Geld fürs Studium). Meistens wohnen Auszubildende noch bei den Eltern. Wenn nicht, können Hilfsleistungen wie Wohngeld in Anspruch genommen werden.

Zu bedenken ist ferner die Tatsachen, dass gerade im Handwerk auch Azubis mit schlechtem oder keinem Schulabschluss eine Ausbildung absolvieren können.

Aber, der Druck auf die Ausbildungsbetriebe, überhaupt noch Auszubildende zu bekommen wird zunehmen. In der Ausbildung zum Maler- und Lackierer befindet sich die tarifliche Vergütung, im Vergleich zu anderen Branchen, im unteren Drittel der Tabelle.

Ist das ein Grund für die rückläufigen Ausbildungszahlen? Im Bereich der gering entlohnten Ausbildungsberufe ist die Zahl der ab Brecher höher als anderswo. (Studenten werden darin nicht erfasst weil sich nicht arbeiten müssen) Vielleicht ist Geld aber auch nicht alles. Wir können die Qualität der Ausbildung verbessern. Mit dem Pilotprojekt unserer Innung "TOP- Ausbildungsbetrieb" werden hier die Grundlagen geschaffen. Kommunikation zwischen Auszubildendem und Ausbilder sowie permanente Weiterbildung aller Beteiligten hebt die Ausbildung auf ein höheres Level.

In unser aller Interesse freuen wir uns auf eure rege Teilnahme, sowohl an der Diskussion zum Thema als auch an der Zertifizierung zum TOP-Ausbildungsbetrieb.

Denn, wie schreibt die Rheinische Post in ihrer Ausgabe am 28. April 2018.

"Dem Handwerk geht es gut, Fachkräfte sind gesucht"

Im Namen des Vorstandes Thomas Leßke (Lehrlingswart)

■ Aktuelle Termine

Nachlese-Innungsversammlung am 23. April 2018

Mit über 140 Gästen war die Frühjahrsversammlung am 23.04.2018 im Innenhof des Maxhauses wieder ein großer Erfolg. Auf der Tagesordnung standen Themen wie GOBD, die neue Datenschutzverordnung DSGVO, TOP AusbildungsBetrieb sowie ein Vortrag von Jacques Tilly.


27.05.2018 -Trainingslauf zum B2Run 2018 am Sonntag den 27.Mai 2018

In einigen Wochen ist es wieder soweit, die Maler- und Lackierer-Innung startet am 28.06.2018 beim B2Run Düsseldorf! Vorab findet am So., den 27.05.2018, ein Trainingslauf statt.
Startplatz: Cecilienalle 82, 40474 Düsseldorf (an der Theodor-Heuss-Brücke)
Startzeit: 11:00 Uhr - Streckenlänge: ca. 4,5 km (Dauer ca. 30 min).


Herbst-Innungsversammlung am 12.November 2018
Ankündigung-Top Vortrag

Wir planen für die Herbstversammlung am 12.November 2018 wieder einen besonders hochwertigen Vortrag. Dazu haben wir den Branchen Spezialisten Thorsten Moortz eingeladen.

Thorsten Moortz ist Marketingsexperte ausschließlich für das Handwerk. Er ist Trainer, Berater und Coach.

■ Werkstoff und Technik

Ausschreibung und Abrechnung von Anpassarbeiten an stark profilierte Bauteile
An stark profilierten Bauteiloberflächen entsteht durch Beschneidearbeiten erhöhter Aufwand.
» weiterlesen

Übermessen und Abrechnen von Gesimsen
Den gesamten Artikel des Bundesverbandes finden Sie im
» weiterlesen

■ Wirtschaft und Politik

Gemeinsam gegen Schwarzarbeit

Die neue Hotline der Malerinnung -Düsseldorf, zum Schutz unseres Meisterbriefes und unserer Kunden.
» weiterlesen

■ Betriebsführung und Recht

Am 25. Mai 2018 tritt das neue Datenschutzrecht in Kraft.
Wir haben einige Hilfen und Leitfäden für Sie zusammengestellt.
» weiterlesen

Neues von der GOBD.
Insbesondere um die ordnungsgemäße Buchführung in Digitaler Form. Unser Gastdozent Carsten Dasbach hat über die wichtigsten Grundsätze referiert.
» weiterlesen

Aktuelles zu Steuern und Recht - MÄRZ 2018
Information der Linum Steuerberatung
» weiterlesen

■ Umwelt und UVV

Betriebliches Gesundheitsmanagement
Seit vielen Jahren unterstützt die IKK classic Firmen unterschiedlichster Branchen und Größen beim betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM).
» weiterlesen

Schnupperangebote – leichter Einstieg für Betriebe

Erkrankungen der Wirbelsäule verursachen die meisten Krankheitstage und beeinträchtigen die Betroffenen immens. Kostenlose Kurzworkshops können sensibilisieren und somit zur Vorsorge beitragen.
» weiterlesen

■ Marketing und PR

Wir zertifizieren zum „TOP AusbildungsBetrieb“ in Düsseldorf
Im Dutzend besser: 12 Mitgliedsfirmen tragen ab sofort das Zertifikat „TOP AusbildungsBetrieb“
» weiterlesen